• Horn lernen
    Šimon Kadula © 123RF.com

    Horn:

    Rundes Instrument mit rundem Klang

     

    Horn lernen

    Was ist das Besondere am Horn? 

    Das Horn gehört zur Familie der Blechblasinstrumente. Aufgrund seines Tonumfangs zählt es im Orchester zur Gruppe der „Hohen Blechblasinstrumente“. Im Musikverein wird das Horn oft für laute Signale oder getragene Melodien verwendet. Bei der traditionellen Blasmusik wird auf dem Horn gemeinsam mit Tuba, Posaune und Schlagzeug aber auch der Rhythmus vorgegeben. 

    Das Horn ist eines der ursprünglichsten Instrumente, die von Menschen gespielt wurden. Schon vor tausenden von Jahren wurden auf Hörnern von Tieren, Schneckenhäusern oder Muscheln Signale geblasen. Das Horn, wie wir es heute kennen, wurde ab dem 17. Jahrhundert entwickelt. 

    Mit der Erfindung der Ventile im Jahr 1813 konnten auf dem Horn nun alle Töne – und nicht wie bisher nur die Naturtöne – gespielt werden. Jetzt konnten die Hornist:innen endlich eine ganze Tonleiter mit allen Halbtönen spielen.

    Wie erzeugt man einen Ton auf dem Horn? 

    Der Ton auf dem Horn wird dadurch erzeugt, dass man die Luftsäule im Instrument in Schwingung versetzt. Mit angespannten Lippen, die nur eine schmale Öffnung bilden, bläst man in das Instrument hinein, dabei schwingen die Lippen. Mit der Zunge wird der Ton angestoßen. 

    Die Naturtöne auf dem Horn sind durch Veränderung der Luftgeschwindigkeit, also ohne Verwendung der Ventile, spielbar. Für die anderen Töne drückt man die Ventile und verändert so die Gesamtlänge der Luftsäule im Horn. 

    Ab wann kann man Horn lernen? 

    Das Einstiegsalter auf dem Horn liegt bei ca. 7 bis 8 Jahren. Es gibt auch leichtere und kleinere Modelle für Kinder. Natürlich können auch Erwachsene noch mit dem Horn Spielen beginnen. 

    Was kostet ein Horn? 

    Gute Einstiegsinstrumente bekommt man ab ca. 700 Euro

    Das Horn

    Mit der Hand im Trichter kann man doch nicht spielen… Oder etwa doch? Finde es gemeinsam mit Greta heraus.

    Finde deinen Horn-Unterricht