Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
  • Ein Mädchen sitzt vor einem Noten∙ständer und spielt Horn.
    Šimon Kadula © 123RF.com

    Finde dein Instrument:

    Horn

 

Text in Leichter Sprache

Horn

Das Horn ist ein sehr altes Instrument.
Früher haben Menschen auf Hörnern von Tieren Musik gemacht.
Aber heute sind Hörner aus Metall.
Hörner sind Blech∙blas∙instrumente.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

So spielst du auf dem Horn: 
Du spannst deine Lippen an. 
Und du bläst Luft in das Mundstück. 
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.
Du drückst auf ein Ventil?
Dann wird der Ton höher oder tiefer.

Mundstück von einem Horn
NBMB / NBBJ
Mundstück von einem Horn

Im Musik∙verein spielst du mit dem Horn 

  • die Melodien
  • die Signale in Märschen 
Ventile von einem Horn
NBMB / NBBJ
Ventile von einem Horn

Das Horn

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.