• Mehrere Menschen spielen in Tracht Saxophon.
    MarkusBraun – stock.adobe.com

    Saxophon:

    Damit klingt alles total lässig

 

Saxophon lernen

Holz- oder Blechblasinstrument? Das Saxophon vereint das Beste aus beiden Welten, gehört aber zu den Holzblasinstrumenten. Sein Körper besteht aus Messing, aber der Ton wird durch ein schwingendes Rohrblatt erzeugt. Viele Menschen wollen Saxophon spielen lernen, weil sie von seinem kraftvollen und lässigen Sound beeindruckt sind.

Saxophone gibt es in verschiedenen Stimmungen und Größen. Für Anfänger eignet sich am besten das Alt- oder das Tenorsaxophon. Wegen seines intensiven Klangs wird es gerne für charismatische Solos verwendet. Es kann aber auch als Melodieinstrument eingesetzt werden. Wenn du Lust auf ein Instrument mit Charakter hast, ist das Saxophon genau richtig für dich! Es eignet sich für Kinder, Jugendliche und erwachsene Anfänger, die mit dem Musizieren beginnen möchten.

Nahaufnahme der Klappen eines Saxophons.
NBMB / NBBJ

Was ist die Geschichte des Saxophons?

Der Name des Saxophons stammt von seinem Erfinder Antoine Joseph (kurz Adolphe) Sax. Sax war ein belgischer Handwerker, der ein Instrument entwickeln wollte, das die Klangqualitäten von Holz- und Blechblasinstrument vereinen konnte. Im 19. Jahrhundert wurden die ersten Modelle des „Saxophons“ produziert. Seine Fähigkeit, sowohl in der tiefen Basslage als auch in den hohen Registern zu brillieren, machte es schnell zu einem beliebten Instrument in verschiedenen Musikrichtungen.

Während des frühen 20. Jahrhunderts fand das Saxophon Einzug in die Jazzmusik, wo es eine zentrale Rolle in Big Bands und Swing-Orchestern spielte. Bekannte Jazzmusiker wie Charlie Parker und John Coltrane trugen maßgeblich zur Popularisierung bei. Ihre Soloauftritte waren geprägt von kreativen und anspruchsvollen Improvisationen, die dafür sorgten, dass das Saxophon schnell als Stimmungsmacher bekannt wurde. 

Obwohl Sax das Saxophon eigentlich für die klassische Musik entwickelt hat, konnte es sich im Symphonieorchester nicht durchsetzen. Heutzutage ist es hauptsächlich im Jazz präsent sowie im Pop, Rock und in der Filmmusik. Auch in Blasorchestern ist das Saxophon immer willkommen. Mittlerweile bieten viele Musikvereine Saxophonunterricht für Kinder und Erwachsene an.

Das Saxophon und seine Verwandten

Zu den verwandten bzw. ähnlichen Instrumenten zählen Oboe, Klarinette, Fagott und Trompete. Das Mundstück für das Saxophon wurde von der Klarinette übernommen. Das ist kein Zufall: Adolphe Sax war eigentlich Klarinettenbauer. Viele Anfänger:innen fragen sich, ob sie Klarinette oder Saxophon lernen sollen. Einige Musiker:innen sind der Meinung, dass die Klarinette mehr Präzision erfordert. Am besten probierst du beide Instrumente aus. 

Die Klappenaufteilung des Saxophons stammt von der Oboe. Zu den weiteren Verwandten zählen die Flöten: Sie haben ein ähnliches Greifprinzip. Wenn du schon mal Blockflöte gespielt hast und die Griffe für das Saxophon lernen möchtest, wirst du feststellen, dass vieles ähnlich ist. Klanglich liegt das Saxophon zwischen Holz- und Blechblasinstrument. Es kann hell wie eine Querflöte klingen, aber auch kräftig wie eine Trompete oder dunkel wie ein Fagott.

Aus welchen Teilen besteht ein Saxophon?

Das Saxophon besteht aus drei Einzelteilen: Mundstück, S-Bogen und Korpus. Vor dem Üben baust du dein Instrument zusammen und nach dem Üben wieder auseinander. Achte dabei auf kontrollierte, leichte Drehbewegungen. Mit einem Tuch kannst du den Instrumentenkörper von Spucketröpfchen und Kondenswasser reinigen. Weitere Pflegetipps findest du unten als PDF zum Download.

Mundstück

Durch das Mundstück wird Luft in dein Instrument geblasen. Hier befindet sich das Rohrblatt, das für die Tonerzeugung zuständig ist. Damit deine Zähne keine Abdrücke auf dem Mundstück hinterlassen, kannst du eine Bissplatte bzw. ein Bissplättchen anbringen. Dieses schützt dein Saxophon vor Gebrauchsspuren und gibt deinen Zähnen besseren Halt. 

Beim Lernen des Saxophons ist es für Anfänger:innen wichtig, zuerst die Atemtechnik mit Ansatzübungen zu trainieren. Das geht auch ohne Instrument! Am besten übst du erst einmal nur mit dem Mundstück, um sicherzustellen, dass du kontrolliert und kraftvoll ausatmen kannst. So fällt es dir später leichter, die Töne sauber zu treffen. 

Ein Mensch putzt ein Saxophon-Mundstück, indem er ein weißes Tuch durch das Mundstück zieht.
NBMB / NBBJ
Ein Tuch wird durch ein Saxophon-Mundstück gezogen, um es zu reinigen.
Ein Mensch putzt ein Saxophon mit einem Durchzieh-Wischer.
NBMB / NBBJ

S-Bogen

Der S-Bogen bildet den „Hals“ und verbindet das Mundstück mit dem Korpus. Er spielt eine wichtige Rolle für die Klangerzeugung. Je länger der S-Bogen, desto tiefer und dunkler der Klang. Beim Altsaxophon hat der S-Bogen eine Krümmung, beim Tenorsaxophon zwei. Deshalb hat das Tenorsaxophon einen tieferen, volleren Klang.

Korpus mit Klappen und Schallbecher

Der Hals (S-Bogen) und Körper (Korpus) bestehen aus vergoldetem oder versilbertem Messing. Am Korpus sind die Klappen für das Verschließen der Tonlöcher befestigt. Mithilfe der Klappen wird die Länge der Luftsäule verändert und es entstehen verschiedene Tonhöhen. Der Schallbecher ist beim Saxophon nach oben gebogen und hat eine weit ausladende Öffnung. So entsteht ein voller, facettenreicher Klang.

Mundstück von einem Saxophon
NBMB / NBBJ

Wie erzeuge ich einen Ton auf dem Saxophon? 

Der Ton wird mithilfe des Rohrblattes erzeugt. Das Blatt und das Mundstück werden von den Lippen umschlossen und angeblasen. Es entsteht eine Schwingung, die durch den Instrumentenkörper verstärkt wird und als Ton an unsere Ohren gelangt. Durch das Drücken der Klappen können unterschiedliche Töne erzeugt werden. Die linke Hand ist für die oberen Klappen zuständig, die rechte für die unteren Klappen.

Durch die Art und Weise, wie Saxophonist:innen zwischen den Klappen wechseln und die Tonlöcher verschließen, können verschiedene Spezialeffekte erzeugt werden: Dazu gehören z.B. das Stakkato (kurze, abgehackte Töne) oder das Glissando (verschmolzene Töne). Durch die Veränderung deiner Anblastechnik kannst du deinen ganz eigenen Sound erschaffen. Quakende, trillernde, bebende Töne – das Saxophon ist nicht umsonst bei Freestylern und Tonkünstlern beliebt! Weiter unten findest du eine Grifftabelle und Saxophonnoten zum Download, wenn du schon mal mit dem Lernen beginnen möchtest. 

Wie kann ich Saxophon spielen lernen?

Es ist möglich, das Saxophon ohne Vorkenntnisse im Internet zu erlernen. Allerdings ist es gerade am Anfang wichtig, dass deine Haltung, Atemtechnik und Grifftechnik von einer professionellen Lehrkraft überprüft werden. Sonst besteht die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen, die sich später schlecht korrigieren lassen. Ein Musikverein ist dafür der richtige Ort.

Im Unterrichts-Finder von Blasmusik4u kannst du über 2000 bayerische Musikvereine durchsuchen. Dazu gibst du einfach deine Postleitzahl und das Instrument an, das du lernen möchtest. 

Mit dem Unterrichts-Finder findest du Musikvereine, die Saxophonunterricht in der Nähe deines Wohnortes anbieten. Die meisten Blasmusikvereine organisieren spezielle Kurse für Einsteiger:innen. Hier lernst du von erfahrenen Saxophonlehrer:innen alles Wichtige zu deinem neuen Lieblingsinstrument und spielst in Bläserklassen mit anderen Anfänger:innen zusammen. Später kannst du einem Ensemble, einem Orchester oder einer Big Band beitreten und dich auf spannende Auftritte vorbereiten. Egal, ob Tenorsaxophon, Altsaxophon oder Sopransaxophon – ein Instrument zu lernen, war noch nie einfacher. 

Klappen von einem Saxophon
NBMB / NBBJ

Ab wann kann ich Saxophon spielen lernen?

Das Einstiegsalter für Musikunterricht auf dem Saxophon liegt bei ca. 9 bis 10 Jahren. Der Wechsel der Schneidezähne sollte schon abgeschlossen sein.

Kann man auch noch als Erwachsene oder im hohen Alter Saxophon spielen lernen? Natürlich! Zum Glück kennt Blasmusik keine Altersgrenze. Wenn du bereit bist, regelmäßig zu üben, dauert es nicht lange, bis du deine ersten Lieder spielen kannst. Erwachsene und Senior:innen sind in den Musikvereinen herzlich willkommen und können jederzeit mit dem Saxophonlernen beginnen. Informiere dich einfach im Unterrichts-Finder!

Wie viel kostet ein (gebrauchtes) Saxophon?

Ein Saxophon für Anfänger hat einen Preis von ca. 300 bis 1000 Euro. Die Kosten variieren nach Material, Größe und Hersteller. Am besten lässt du dich in einer professionellen Instrumentenwerkstatt oder im Fachhandel beraten.

Wenn du dir unsicher bist, ob du dich für das richtige Instrument entschieden hast, kannst du auch ein gebrauchtes Saxophon kaufen. In einem Musikverein hast du außerdem die Möglichkeit, die Mitglieder nach Leihinstrumenten zu fragen. 

Auf schwarzem Untergrund liegen vier verschieden große Saxophone.
NBMB / NBBJ
Die Saxophonfamilie von klein nach groß: Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon.

Das Saxophon

Ein Musikinstrument kann doch nicht tröten wie ein Schiff… Oder etwa doch? Finde es gemeinsam mit Greta heraus.

Finde deinen Saxophon-Unterricht