• Schlagzeug lernen
    Foto: Renate Weingärtner

    Schlagzeug:

    Ganz laut, aber manchmal auch ganz leise

     

    Schlagzeug lernen

    Was ist das Besondere am Schlagzeug?

    Das Schlagzeug ist etwas Besonderes, da die Instrumentenfamilie eigentlich ganz viele Instrumente umfasst. Neben dem klassischen Drumset gibt es viele andere Schlaginstrumente wie z.B. Stabspiele (Xylophon oder Glockenspiel), Pauken oder Percussioninstrumente (Bongos, Tambourin oder Rasseln). Im Musikverein und in Spielmanns- und Fanfarenzügen sind Schlaginstrumente eigentlich nicht wegzudenken. Am Drumset oder einem Percussion-Instrument wird in vielen Musikrichtungen der Takt angegeben. Es können aber auch tolle Geräusche wie beispielsweise Regen oder Donner imitiert werden. Die Schlagwerker:innen beherrschen also ganz viele verschiedene Instrumente und sind so etwas wie die Sounddatenbank des Orchesters.

    Die Schlaginstrumente gehören zu den ältesten Instrumenten überhaupt. Schon in der Steinzeit haben unsere Vorfahren aus Muscheln und Knochen Rasseln und Trommeln gebaut, die für Rituale verwendet wurden. Das Drumset ist hingegen gerade mal ca. 100 Jahre alt. Seine Bestandteile kamen hauptsächlich aus China, der Türkei und dem Nahen Osten. Um 1900 wurden mehrere Trommeln und Becken in den USA zu einem Drumset zusammengefügt, sodass viele Instrumente von nur einem Schlagzeuger oder einer Schlagzeugerin gespielt werden konnten. 

    Zum Schlagwerk gehören beispielsweise auch Pauken oder Stabspiele:

    Wie erzeugt man einen Ton auf dem Schlagzeug? 

    Die Tonerzeugung auf dem Schlagzeug funktioniert – wie schon im Namen enthalten – ganz einfach durch Schlagen auf die Instrumente. Das Drumset bedient man mit den Händen und Füßen und erzeugt mithilfe von Sticks und Pedalen auf den verschiedenen Trommeln und Becken unterschiedliche Töne. Mit Stabspielen können sogar Melodien, ähnlich wie mit einem Klavier, gespielt werden. 

    Ab wann kann man Schlagzeug lernen? 

    Das Einstiegsalter auf dem Schlagzeug liegt bei ca. 6 Jahren. Natürlich können auch Erwachsene noch mit dem Schlagzeug Spielen beginnen. 

    Was kostet ein Schlagzeug? 

    Ein gutes Einstiegs-Drumset bekommt man ab ca. 600 Euro.

    Das Schlagzeug

    Mit den Füßen kann man doch kein Musikinstrument spielen… Oder etwa doch? Finde es gemeinsam mit Greta heraus.

    Das Schlagwerk ist mehr als nur das Drumset... Was noch alles dazugehört zeigen dir die beiden Schlagzeuger. 

    Finde deinen Schlagzeug-Unterricht