Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
 

Text in Leichter Sprache

Blog-Texte

Hier findest du regelmäßig neue Texte.
Dazu sagt man auch Blog.

Es gibt hier interessante und lustige Texte über Blas∙musik.
Blas∙musik macht Spaß!
Das wollen wir dir zeigen!

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Runder Stempel,  Innen: zwei Hände klatschen ein,  Außen: Text „Gemeinsam Freizeit erleben“ – inklusives-musizieren.de
NBMB / NBBJ

Gemeinsam Freizeit erleben

Im Musik-Verein sind alle Menschen willkommen.
Dafür gibt es ein Zeichen. 
Das Zeichen ist ein Stempel.
Dieser Stempel heißt: Gemeinsam Freizeit erleben.
Der Stempel zeigt: 
Jeder Mensch darf mit·machen.

mehr lesen
Zwei Musikerinnen machen ein Konzert für Menschen mit Demenz.
NBMB / NBBJ

Musik hilft Menschen mit Demenz

Im Jahr 2024 gab es ein Projekt.
Das Projekt hieß: Ein Lied für Dich.
In dem Projekt ging es um: Musik für Menschen mit Demenz.
Hier kannst du mehr über das Projekt lesen.

mehr lesen
Mehrere Kinder und Jugendliche spielen auf einer Wiese in einem Orchester.
NBMB / NBBJ

Blas∙musik ist ganz leicht

Musik machen ist leicht.
Jeder Mensch kann Musik machen.
Im Musik-Verein machen alle gemeinsam Musik.
Das macht Spaß!
Auch du kannst mit∙machen!

mehr lesen
Mehrere Veeh-Harfen mit Noten∙blättern stehen auf einem Tisch.
NBMB / NBBJ

Die Veeh-Harfe

Hier kannst du mehr über die Veeh-Harfe und den Erfinder von der Veeh-Harfe lesen.

mehr lesen
Diese Quer∙flöte wurde um∙gebaut.
Kathrin Schwab

Instrumente können um∙gebaut werden

Manche Menschen haben eine Behinderung.
Sie können manche Instrumente nicht spielen.
Aber:
Sie können sich ein Instrument um∙bauen lassen.
Dann können sie darauf Musik spielen.
 

mehr lesen
Eine Musik∙gruppe spielt auf der Bühne. Es gibt Musiker mit Behinderung. Und es gibt Musiker ohne Behinderung.NBMB / NBBJ Die
NBMB / NBBJ

Wir lieben Inklusion!

Zusammen Musik∙machen macht Spaß!
In der Blas∙musik können alle Menschen mit∙machen.
Jeder Mensch ist in einem Musik-Verein will∙kommen.

mehr lesen
Mehrere Kinder tragen Helme und Kletter∙gurte. Sie stehen auf einem Baum∙stamm und springen zusammen herunter.
NBMB / NBBJ

Musik∙machen im Musik-Verein

Im Musik-Verein machen alle gemeinsam Musik.
Das macht Spaß!

mehr lesen