Musik hören und Musik machen macht Spaß. Viele Menschen machen Musik in einem Musik-Verein. Sie singen oder spielen Instrumente. Sie treffen Freunde. Sie lachen gemeinsam.
Im Musik-Verein sind alle Menschen willkommen. Dafür gibt es ein Zeichen. Das Zeichen ist ein Stempel. Dieser Stempel heißt: Gemeinsam Freizeit erleben. Der Stempel zeigt: Jeder Mensch darf mit·machen. Viele Musik-Vereine benutzen diesen Stempel. Sie zeigen damit: Bei uns sind alle Menschen willkommen. Das nennt man Inklusion.
NBMB / NBBJ
Wo kann man den Stempel sehen?
Du siehst den Stempel. Zum Beispiel:
Auf einem Plakat.
Oder im Internet.
Oder am Eingang von einem Vereins·heim.
Dann weißt du: Hier ist jeder willkommen! Jeder Mensch kann hier Musik machen. Auch du kannst hier mit·machen.
NBMB / NBBJ
Möchtest du ein Blas∙instrument im Musik-Verein lernen?
Es gibt Musik-Vereine in deiner Nähe. Dort kannst du ein Instrument lernen. Und du kannst in einer Musik-Gruppe spielen. Auf dieser Seite findest du einen Musik-Verein in deiner Nähe: Bitte anklicken: Unterrichts-Finder Hinweis: Der Unterrichts-Finder ist nicht in Leichter Sprache.
Dein Musik-Verein benutzt nicht den Stempel?
Du kannst helfen. Rede mit deinem Verein darüber. Viele Vereine sind schon offen für alle Menschen. Dein Musik-Verein kennt den Stempel vielleicht nicht. Erzähle deinem Verein vom Stempel. Vielleicht nutzt er den Stempel dann. Dein Verein kann dann zeigen: Alle Menschen sind hier willkommen.