wim – wir musizieren: Ein Schlüssel zur Musik

Kinder sind fasziniert von besonderen Klängen und der Musik. Diese Begeisterung wird mithilfe von wim-Projekten bereits von Beginn der Grundschule an gestärkt. Im Mittelpunkt dabei stehen das aktive und gemeinsame Musizieren im Klassenverband und das Kennenlernen verschiedener Instrumente. 

Zwei Mädchen betrachten fasziniert ein Saxophon.
Renate Weingärtner
Die Faszination von Kindern gegenüber der Musik wird durch wim-Projekte in Schulen und dem gemeinsamen Kennenlernen von Instrumenten weiter verstärkt.

„wim – wir musizieren“ ist eine Kooperation zwischen Grundschule und Musikverein bzw. Musikschule. In der ersten und zweiten Grundschulklasse wird pro Woche eine Unterrichtsstunde für wim genutzt. In dieser Stunde steht das aktive Kennenlernen und Ausprobieren von allen Orchesterinstrumenten im Zentrum des Unterrichts. Das gemeinsame Musizieren gehört zum schulischen Alltag ganz selbstverständlich dazu.

Musik macht Schule zum Erlebnis 

Durch wim wird der Musikunterricht bereichert und Musikmachen zum gemeinsamen Erlebnis der Schüler:innen. Somit entwickelt sich die Schule zu einem besonderen Raum, den die Kinder gerne besuchen. Bei wim kommt es auf die Freude an neuen Erfahrungen an und alle singen, tanzen und musizieren miteinander. Nebenbei werden zahlreiche Kompetenzen gefördert: Kreativität, Konzentration und Motivation werden gesteigert, aber auch soziale Kompetenzen und der gegenseitige Respekt unter den Kindern gestärkt. Natürlich wird durch den Elementaren Musikunterricht auch die Musikalität weiter ausgeprägt. 

Außerdem rückt der Leistungsgedanke in den Hintergrund und die Wahrnehmung der eigenen Person in der Gruppe in den Vordergrund. Der wim-Unterricht fördert die Integration des Einzelnen in die Gruppe. Gemeinsam Musizieren macht einfach Spaß – und das wird bei wim schon im jungen Alter vermittelt. 

Gemeinsames Musizieren als wichtiger Lebensbestandteil 

Durch die Integration von wim in den Schulalltag werden die Kinder schon sehr früh spielerisch an die Musik herangeführt und lernen die verschiedenen Musikinstrumente kennen. Die wim-Klassen wirken also wie ein Schlüssel, der das Tor zur weiten Blasmusikwelt öffnet. Oft entwickeln die Schüler:innen ein konkretes Interesse für ein Instrument, das sie dann ab der dritten Klasse beispielsweise in einer Bläserklasse erlernen können. So wird das gemeinsame Musizieren nahtlos fortgeführt, was die sozialen und musikalischen Kompetenzen der Kinder weiter festigt. Aufgrund der frühen Begegnung mit der Musik und all ihren tollen Facetten ist diese oft ein wichtiger Bestandteil des Lebens, der viele Kinder noch lange auf ihrem Lebensweg begleitet und bereichert. 

wim – wir musizieren: Ein Schlüssel zur Musik 

Du interessierst dich für wim? In diesem Video und auf der Homepage der Nordbayerischen Bläserjugend findest du weitere Informationen zu diesem Konzept. 

Probiere es selbst

Auch in den Schulen in deiner Umgebung gibt es bestimmt wim-Klassen. Frage diesbezüglich doch einmal beim Musikverein in deiner Nähe nach. Die Verantwortlichen dort können dir bestimmt weiterhelfen. Den Musikverein findest du ganz leicht über unseren Unterrichts-Finder