Die Blasmusik ist vor Ort

Das Erlernen eines Instrumentes und das gemeinsame Musizieren sind in der Blasmusik meist vor Ort möglich. Zudem prägt die Blasmusik mit ihren unterschiedlichen Facetten die örtliche Kulturlandschaft und trägt zum Miteinander unserer Gesellschaft maßgebend bei.

Im Vordergrund liegen drei Walhörner auf einer Wiese, im Hintergrund stehen Frauen in Dirndl.
Igeltier – stock.adobe.com
Die örtlichen Musikvereine leisten einen sehr großen Beitrag zur Gemeinschaft und sorgen für ein kulturelles Angebot direkt vor Ort.

Was wären das Maibaum-Aufstellen, eine Prozession oder die örtliche Kirchweih ohne Blasmusik? Wir finden: nicht sehr abwechslungsreich und einfach langweilig. Kapellen, Orchester und Ensembles sind aus einer aktiven Kulturlandschaft im Ort nicht wegzudenken. Sie verleihen mit ihrer Blasmusik einen festlichen Rahmen, beleben die Kultur vor Ort und stärken den Zusammenhalt unter den Bewohner:innen. 

Die Blasmusik trägt zu einer aktiven Kulturlandschaft bei

In fast jedem Ort in Bayern gibt es eine Blaskapelle – und das ist sehr gut so! Ohne die Blasmusik wäre das Leben im Ort nämlich ganz schön eintönig. Stelle dir mal eine Prozession ohne musikalische Begleitung des Gemeindegesangs oder eine Kirchweih ohne unterhaltsame Blasmusik im Festzelt vor. Da würde einfach etwas fehlen… Dank der vielen Musikvereine in Bayern wird die Dorfgemeinschaft belebt. Die Musikvereine setzen sich für die Brauchtumspflege ein und halten Traditionen am Leben. Das siehst du oft schon auf den ersten Blick an der traditionellen Tracht, die die Musiker:innen bei einem Auftritt tragen. Auch die Blasmusik an sich hat eine lange Tradition, die durch aktive Musikvereine bei ihren Proben und Auftritten gepflegt wird.

Für viele Menschen, gerade im ländlichen Raum, ist der Musikverein außerdem ein fester Bestandteil der Freizeitgestaltung. Die wöchentlichen Musikproben in der Gemeinde und die Auftritte, zu denen oft keine lange Anfahrt nötig ist, bieten einen leicht zugänglichen Ausgleich zum Alltag. Auch musizieren im Musikverein Nachbarn oder Freunde aus dem Ort miteinander. Durch das gemeinsame Hobby wird der Zusammenhalt über die Musik hinaus gestärkt und das Miteinander in der Gesellschaft ausgebaut. Natürlich bildet der Musikverein auch einen wichtigen Bestandteil im Leben von „Nicht-Musiker:innen“. Da ein Musikverein das Leben im Ort dank der Konzerte aktiv mitgestaltet, ist die Blasmusik ebenso für die Zuhörer:innen bei Konzerten eine leicht zugängliche Bereicherung.  

Instrumentalunterricht findet oft im eigenen Ort statt

Nicht nur das öffentliche Leben wird durch die Blasmusik belebt, auch das Erlernen eines Instrumentes ist dank der vielen Musikvereine oft nicht weit entfernt von Zuhause möglich. So werden Ressourcen aufgrund der kurzen Anfahrtswege geschont und Zeit gespart. Je leichter das Hobby Blasmusik erreichbar ist, desto eher wird es von Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen genutzt. Der eigene Instrumentalunterricht ist also oft nur einen Katzensprung entfernt und man muss einfach nur damit beginnen.

Du hast auch Lust bekommen, mal beim Verein in deinem Heimatort vorbeizuschauen – sei es als Gast bei einem Auftritt oder um dort ein Blasinstrument zu lernen? Dann gib gleich im Unterrichts- oder Event-Finder deine Postleitzahl ein und schon siehst du alle Musikvereine in deiner Umgebung und deren Konzerte. Die Musiker:innen in deinem Ort freuen sich sicher schon sehr, wenn sie dich bald in ihren Reihen begrüßen dürfen. 

Musiker in Tracht beim Marschieren unter anderem mit einer großen Trommel.
Birgit Böllinger - Pixabay
Ein Musikverein hält die Traditionen eines Ortes aufrecht.