Tracht ist cool

Dirndl und Lederhose feiern ihr Comeback – nicht nur auf Volksfesten, sondern auch bei anderen festlichen Anlässen. Tracht zeigt Heimatverbundenheit, liegt im Trend und ist einfach cool! Auch im Musikverein tragen die Musiker:innen schöne Trachten und zeigen so ihre Zusammengehörigkeit. 

Eine Blaskapelle marschiert in Tracht durch einen Ort.
Bernd Hildebrandt - Pixabay.com
Durch Musik können Emotionen hervorgerufen, ausgedrückt oder verarbeitet werden.

Die Tracht ist wieder modern. Dirndl und Lederhose sind sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen so beliebt wie schon lange nicht mehr. Beim Volksfestbesuch ist normale Alltagskleidung fast die Ausnahme – wer im Trend liegen will, kommt in Dirndl oder Lederhose. Aber die traditionelle Kleidung ist mehr als nur Mode. Sie symbolisiert Heimatliebe und Zusammengehörigkeit und ist die traditionelle Kleidung im Musikverein. 

Einheitliche Tracht im Musikverein: Mehr als nur Kleidung 

Die Trachtenlandschaft in Bayern ist vielfältig, und jede Region hat ihre eigene einzigartige Tracht - ob Dirndl, Lederhose, südbayerischer Gamsbart oder fränkische Kniebundhose. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Musikvereinen wider, die die regionale Tracht als eine Art „Uniform“ angenommen haben. Ganz besondere und vielfältige Uniformen tragen häufig die Spielmanns- und Fanfarenzüge. Die einheitliche Kleidung zeigt nicht nur die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verein, sondern ist auch eine Hommage an die kulturellen Wurzeln und die musikalische Tradition des Vereins. Die prächtigen und farbenfrohen Trachten spiegeln die kulturelle Vielfalt der jeweiligen Region wider, während sie gleichzeitig ein intensives Gefühl der Verbundenheit und der Zusammengehörigkeit unter den Musiker:innen hervorrufen.

Starkes Zusammengehörigkeitsgefühl im Musikverein 

Wenn Musiker:innen ihre Vereinstracht anziehen, ist das immer etwas Besonderes. Ein Auftritt steht kurz bevor, die Vereinsmitglieder freuen sich darauf und sind etwas aufgeregt. Außerdem sorgt die gemeinsame Tracht dafür, dass sich sofort ein Gemeinschaftsgefühlt unter den Musiker:innen einstellt. Das Publikum erkennt sofort, wer zum Musikverein gehört und das Erscheinungsbild des Vereins ist einheitlich. 

Die Verbundenheit im Musikverein entsteht aber nicht nur durch die gemeinsame Tracht. Im Musikverein ziehen alle an einem Strang und möchten gemeinsam tolle Musik machen. Die Musiker:innen motivieren sich gegenseitig und unterstützen einander. Durch gemeinsame Erfolge und unvergessliche Erlebnisse wachsen die Vereinsmitglieder zusammen und es entstehen tiefe Freundschaften. Im Musikverein ist es egal, wie alt du bist, wo du herkommst oder woran du glaubst. Hier sind alle willkommen, um in einer Gemeinschaft schöne Musik zu machen. Die Tracht unterstreicht dieses Zusammengehörigkeitsgefühl sehr gut. 

Du möchtest auch zu einem Musikverein gehören und dabei eine schöne Tracht tragen? Dann suche gleich im Unterrichts-Finder nach dem Musikverein in deiner Nähe. Dort kannst du ein Instrument lernen oder einem Orchester, einem Spielmannszug oder einer Blaskapelle beitreten und gemeinsam mit anderen musizieren.