Instrumentenumbau und -anpassungen für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen

Für viele Menschen stellt das Erlernen eines Instruments einen wahrgewordenen Traum dar. Das Musizieren – alleine oder in der Gruppe – erfüllt sie mit Freude, Musik wird zu ihrer Leidenschaft und das Instrument prägt die eigene Persönlichkeit. Es wird zu einem treuen Wegbegleiter. Doch was, wenn das Spielen des Wunschinstruments aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung nicht (mehr) möglich ist oder haltungsbedingte Beschwerden das Weitermusizieren behindern?

Eine Querflöte steht auf einem Ständer. Das Besondere an der Querflöte ist ihr um 90 Grad gebogenes Mundstück.
Kathrin Schwab
Durch umgebaute Instrumente wird auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen das Musizieren ermöglicht.

Körperliche Einschränkungen müssen noch lange kein Grund sein, den Traum vom Musizieren aufzugeben. Heutzutage bieten viele Instrumentenbauer an, individuelle Anpassungen oder Umbauten am Instrument vorzunehmen, um diese Probleme zu lösen. 

Inklusive Instrumente: Umbau und Anpassungen von Instrumenten 

Rudolf hat bei einem Unfall mehrere Finger verloren. Seine Leidenschaft für das Baritonsaxophon wollte er jedoch nicht aufgeben. Er hat einen Instrumentenbauer gefunden, der sein Instrument speziell an seine Möglichkeiten angepasst hat, sodass er weiterhin seinem geliebten Saxophonspiel nachgehen kann. Er ermutigt auch andere Musiker:innen nicht aufzugeben: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vieles möglich und machbar ist. Zusammen mit einem guten Instrumentenbauer und dem unabdingbaren Willen, wieder musizieren zu wollen, lässt sich vieles erreichen.“

Für Inge ist das Querflötenspiel und die wöchentliche Musikprobe im Erwachsenenorchester ein wichtiger Teil ihres Lebens. Die seitliche Haltung des Instruments verstärkte jedoch Probleme mit ihrer Schulter. Heute besitzt sie eine „vertikale Querflöte“ und nimmt wieder mit Freude wöchentlich an der Orchesterprobe teil.

Nicht aufgeben, aktiv werden!

Diese beiden Beispiele zeigen, dass sich immer Wege und Möglichkeiten finden, damit auch mit einer körperlichen Beeinträchtigung bzw. körperlichen Beschwerden, die beim Musizieren auftreten, weiterhin musiziert werden kann. Musikfachgeschäfte und Instrumentenbauer beraten dich zu dem Thema und zeigen dir die Optionen auf, die es für dich und dein Instrument gibt.

Gib auch du deinen Traum des Musizierens niemals auf! Du hast eine körperliche Einschränkung und interessierst dich für spezielle Anpassungen oder Umbauten am Instrument? Dann nimm am besten direkt mit einem Instrumentenbauer in deiner Nähe Kontakt auf und lass dich ganz individuell beraten. 

Die Gastautorin: Monika Feldmeier 

Monika Feldmeier studierte Musikpädagogik und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg. Seit 2016 ist sie für die Nordbayerische Bläserjugend tätig. Zunächst war sie als Bildungsreferentin für Projekte und Fortbildungen im Bereich der Jugendarbeit zuständig. Seit 2018 arbeitet sie für die Koordinierungsstelle für Inklusion und Seniorenarbeit in den unterfränkischen Blasmusikverbänden. Neben der Planung und Durchführung von Inklusionsprojekten organisiert sie Schulungen, erarbeitet Hilfestellungen und unterstützt und berät Vereine und Musiker:innen bei der Umsetzung von Inklusion in der Praxis.

Eine Frau steht vor einer Graffiti-Wand und einer Wiese und lächelt in die Kamera.
Daniel Feldmeier