Musik ist keine Frage des Alters

Musik wirkt auf uns – schon ab der 16. Woche im Mutterleib. Sie gilt zudem als das emotional wirksamste künstlerische Medium, und das ein Leben lang. Diese Erkenntnis ist bereits ein guter Grund, um mit dem Musizieren zu beginnen. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt du bist. Denn ein Musikinstrument zu spielen, macht nicht nur Spaß, es hält auch jung!

Mehrere Erwachsene spielen gemeinsam Klarinette und Saxophon.
NBMB / NBBJ
Auch im Erwachsenenalter kann man noch beginnen, ein Instrument zu lernen. Dafür ist es nie zu spät!

Du wolltest als Kind schon immer ein Musikinstrument lernen, aber deine Eltern haben es dir nicht oder nur das „falsche“ Instrument erlaubt? Verwirkliche jetzt deinen Kindheitstraum, erlerne ein Musikinstrument deiner Wahl und musiziere gemeinsam mit Gleichgesinnten. Musikvereine haben die Zeichen der Zeit schon lange erkannt und bieten qualifizierten Musikunterricht für Interessierte jeden Alters an. In einer Erwachsenenbläserklasse bekommst du außerdem von Beginn an die Möglichkeit, den Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen zu genießen und in einem groß besetzten Ensemble wöchentlich die gemeinsame Musikprobe zu erleben. 

Vielleicht hattest du bereits im Kindesalter Instrumentalunterricht, aber dein Instrument liegt seit vielen Jahren im Koffer. Wenn dich die Lust packt, wieder zu musizieren, bist du im Musikverein in deiner Nähe herzlich willkommen. Wiedereinsteiger:innen können sowohl im Vereinsorchester als auch in einer Erwachsenenbläserklasse mitspielen. Vor dem Hintergrund veränderter Lebensführung wird nur selten an frühere Fähigkeiten angeknüpft und es dauert etwas, bis sich Körper und Geist wieder an das Instrumentalspiel erinnern. In diesem Fall sorgt der gemeinsame Start in einer Erwachsenenbläserklasse für neue soziale Kontakte, fordert und fördert Geist und Körper und füllt die Freizeit sinnvoll aus. 

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“ 

Dass Musik mehr bedeutet, als Noten vom Blatt zu spielen, stellte schon Gustav Mahler fest. Aus medizinischer Sicht verbessert das Spielen eines Instrumentes nachweislich die kognitiven Fähigkeiten wie Gedächtnisleistung, Phantasie und Kreativität. Manch eine Yogalehrkraft beneidet die Spieler:innen von Blasinstrumenten um die erlernte und perfektionierte Atemtechnik. Das aktive Musizieren mit einem Blasinstrument unterstützt die Lungenfunktion. Durch das bewusste Atmen profitiert das Herz-Kreislauf-System gleichermaßen von einer besseren Sauerstoffversorgung. Keine Frage: Musik wirkt – ein Leben lang.

Mehrere Erwachsene spielen gemeinsam Trompete.
NBMB / NBBJ
Das Musizieren hat viele positive Auswirkungen auf Körper und Geist.

Musizieren kann jede:r – auch du!

Getreu dem Motto: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans anders“ gibt es keinen Grund noch länger zu warten, um endlich aktiv in die Musik einzusteigen. Ein Musikverein profitiert gemeinsam mit dir von einer Erwachsenenbläserklasse. Kontaktiere jetzt den Musikverein in deiner Nähe und frage nach einem passenden Angebot für dich, in unserem Unterrichts-Finder wirst du schnell fündig.

Der Gastautor: Gerhard Cäsar

Als Diplommusiker, Musiklehrer und langjähriger Dozent im Nordbayerischen Musikbund ist Gerhard Cäsar seit 2019 für die Koordinierungsstelle für Inklusion und Seniorenarbeit in den unterfränkischen Blasmusikverbänden tätig. Mit viel praktischem Know-How und Leidenschaft setzt er sich für die Interessen dieser Menschen ein. Neben der Planung und Durchführung von Inklusionsprojekten organisiert er Schulungen, erarbeitet Hilfestellungen und unterstützt und berät Vereine und Musiker:innen bei der Umsetzung von Inklusion und Seniorenarbeit in der Praxis.

Ein Mann sitzt mit einem Saxophon auf dem Boden eines Raumes und wir dabei von der Sonne angestrahlt.
Leonie Cäsar