Blasmusik hat viel Power

Musizieren ist Emotion pur! Musizieren ist Ausdruck von Lebenseinstellung, von Melancholie, von Rebellion und vielem mehr. Mit einem Musikinstrument können Geschichten ihren Anfang nehmen – zu jeder Zeit und überall.

Ein Junge spielt Schlagzeug und lacht.
Renate Weingärtner
Durch Musik können Emotionen hervorgerufen, ausgedrückt oder verarbeitet werden.

Du kennst das bestimmt: Du besuchst ein Konzert und ein Stück wird genau auf den Punkt gespielt. Die Atmosphäre und die Musik sind einfach perfekt, sodass du Gänsehaut bekommst. Noch schöner ist dieser Moment aber, wenn du selbst mit deinem Orchester auf der Bühne sitzt und beim Musizieren Gänsehaut bekommst, weil du gemeinsam mit den anderen Musiker:innen komplett im Flow bist und ihr zu einer perfekt abgestimmten Einheit verschmelzt. Es ist faszinierend, wie einfach mit Musik Emotionen hervorgerufen werden können. 

Musik lässt uns niemals kalt

Musik macht uns glücklich oder rührt uns zu Tränen, wir verspüren Lust uns zu bewegen oder sind tiefenentspannt. Beim Musik hören oder machen werden vielfältige Emotionen ausgelöst, die uns in vielen Lebenssituationen begleiten. Höhepunkte im Leben werden durch Musik noch schöner und Tiefpunkte können dank ihr einfacher überwunden werden. Musik gibt Hoffnung und dient oft als schmerzlinderndes Trostpflaster. Während der Corona-Pandemie wurde das sehr deutlich: Bereits nach wenigen Wochen im Lockdown verabredeten sich viele Musiker:innen in ganz Deutschland am Sonntag um 18 Uhr, um gemeinsam die „Ode an die Freude“ und weitere hoffungsvolle Stücke zu spielen. So entstand ein tolles Gemeinschaftsgefühl trotz der geltenden Abstandregeln. Mit der Musik konnte sowohl den Musiker:innen als auch den Zuhörer:innen Zuversicht gegeben werden. 

Studien zeigen, dass Musik Optimismus wecken kann: Menschen, die zuvor fröhliche Musik gehört haben, sind deutlich zuversichtlicher, was ihre Chancen betrifft, im Lotto zu gewinnen. Selbst die Art, wie wir Farben wahrnehmen, kann Musik beeinflussen. Hören wir fröhliche Songs, nehmen wir Farben heller wahr. Außerdem sind mit der Musik viele Erinnerungen verknüpft. Wenn du beispielsweise in einer Kapelle oder einem Orchester musizierst, verbindest du mit der dort gespielten Musik viele positive Gefühle. Du freust dich, wenn du diese Musik wieder hörst und erinnerst dich an diese schönen Momente zurück.

Gefühle ausdrücken durch die Blasmusik

Musik kann aber nicht nur Emotionen hervorrufen, sondern auch dabei helfen, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Wenn du ein Instrument spielst, kannst du deine Gedanken und Empfindungen durch die Musik vielleicht besser ausdrücken als mit Worten. Gefühle wie beispielsweise Freude, Trauer oder Wut können dabei sehr gut verarbeitet werden. Musik kann aber auch Ausdruck von Rebellion sein. Rock’n’Roll, Hardrock oder Punk entstanden beispielsweise, weil sich die Jugendlichen in den 1950er- bis 1970er-Jahren gegen die Disziplin und Eintönigkeit des Alltags ihrer Eltern auflehnten. Auch in der Instrumentalmusik gibt es Werke, die sich zwar nicht so offensichtlich wie im Hardrock oder Punk, aber dennoch gegen gesellschaftliche oder politische Entwicklungen aufbäumen und ein Zeichen setzen. 

Du willst auch erleben, wie viel Power die Blasmusik hat? Dann suche in unserem Unterrichts-Finder den Verein in deiner Nähe und lerne dort dein Lieblingsinstrument. Damit legst du den Grundstein für deine ganz eigene Geschichte mit der Blasmusik.