Blasmusik in Schweinfurt: Musikvereine und Orchester

Der Landkreis Schweinfurt bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, um Teil einer begeisterten Blasmusikszene zu werden. Zahllose Blasorchester, Musikkapellen und Vereine freuen sich auf neue Mitglieder und heißen dich herzlich willkommen. Die Ensembles im Raum Schweinfurt unterschieden sich nach Mitgliederzahl, Erfahrungslevel und Spielrepertoire. Von traditionellen Spielmannszügen bis zu energiegeladenen Brass Bands ist für jeden etwas dabei. So findest auch du ganz bestimmt ein Ensemble, das zu dir passt und dir dabei hilft, deine Liebe zur Blasmusik auszudrücken. Auf Festen und Feiern sind die Musikgruppen gern gesehene Gäste, die für die richtige Stimmung sorgen und das Publikum mit ihrem Können beeindrucken. Also, worauf wartest du? Werde Teil einer musikalischen Tradition, die pure Lebensfreude ausdrückt. Die Musikvereine im Landkreis Schweinfurt nehmen dich gerne auf!

Angebote für alle Generationen

Du möchtest ein Blasinstrument erlernen oder deine Fähigkeiten weiterentwickeln? Dann solltest du am besten einen Musikverein in deiner Nähe kontaktieren. In Schweinfurt und den umliegenden Orten gibt es Angebote für Kinder und Jugendliche, damit sie ihr Lieblingsinstrument bei erfahrenen Lehrkräften lernen können. Später kannst du in Bläserklassen und Jugendorchestern gemeinsam mit anderen jungen Musiker:innen spielen und dich auf spannende Auftritte vorbereiten. Vielleicht wirst du sogar Mitglied in einem Jugendverband oder trittst einer Blaskapelle bei? Das ist aber noch längst nicht alles: Die Vereinsjugendleitungen und die Nordbayerische Bläserjugend organisieren ein abwechslungsreiches außermusikalisches Programm. Von gemeinsamen Ausflügen und Konzertreisen bis hin zu geselligen Zusammenkünften und Festivals – hier entstehen nicht nur musikalische Erlebnisse, sondern auch lebenslange Freundschaften. Natürlich können auch Erwachsene und Senior:innen die Vorteile des Vereinslebens genießen. Blasmusik kennt kein Alter! In speziellen Bläserklassen musizieren erwachsene Spielanfänger von Anfang an miteinander.

Finde deinen Musikunterricht:

Alle 55 Vereine im Kreis Schweinfurt:

Trachtenkapelle "Die Jungen Sennfelder" Abt. des Volkstrachten-Erhaltungsverein Sennfeld e.V.

97526 Friedhofstr. 14

0170 4891316

kontakt@die-jungen-sennfelder.de

DJS

Im Sommer des Jahres 1996 wurde von einigen engagierten Trachtlern vom Trachtenverein Die Semflder, unter der Führung des 2. Vorstandes Helmut Büschel die Initiative zur Gründung einer Jugendblaskapelle in Sennfeld ergriffen. Bereits im Herbst 1996 wurden Die Jungen Sennfelder mit ihrem Dirigenten Alexander Kneuer gegründet und begleiteten schon zwei Jahre...

Sinfoixxx 2019
DJS
Kirm 2023
DJS
Konzert 2019
DJS
Oktoberfest 2023
DJS

Musikverein Hambach e.V.

97456 Dittelbrunn-Hambach

0176/50516530

MusikvereinHambach@gmx.de

Wir sind Musikerinnen und Musiker im Alter von 11 bis über 70 Jahren, die Spaß daran haben, in einer vielseitigen Blaskapelle zusammen zu musizieren. Schwerpunktmäßig spielen wir traditionelle Blasmusik und Marschmusik bei Festen, aber auch unterhaltende und konzertante Musik. Auf Wunsch erfreuen wir Sie und Ihre Gäste auch mit Geburtstagsständchen.
Die ...

Jubiläumskonzert 2014
Landesgartenschau Würzburg 2018

Musikverein Niederwerrn e.V.

97464 Niederwerrn

vorstand@mv-niederwerrn.de

Der Musikverein Niederwerrn e.V. wurde 1981 im Rahmen des Aufbaus eines Jugendblasorchesters in Niederwerrn gegründet. Und zählt derzeit ca. 150 Mitglieder.

Der Verein besitzt zwei Orchester:
Die „Niederwerrner Musikanten“ unter der Leitung von Thomas Will, und die „Hugo- Musikagenten“ unter der Leitung von Bernhard Rippstein.

Seit dem Schuljahr 20...

Palmsonntagskonzert 2019
Pia Schleifenbaum
Vorstandschaft
Pia Schleifenbaum

Musikkapelle Frohsinn Löffelsterz

97453 Löffelsterz

0160/3814317

mantel-ad@gmx.de

Musik mit Frohsinn und Herz aus Löffelsterz

Wir sind eine Musikkapelle,

- für jung und alt
- die sehr gerne Dixies und Swing spielt, aber darüber hinaus auch das fränkische Liedgut im Walzer, Rheinländer und Schottisch Takt nicht vergisst.
- die sich über alle freut, die Lust und Freude haben mit ihr zu musizieren.

Umzug Kirchweih Marktsteinach
Lösch S.
Kirchweih Marktsteinach
Mantel

Musikverein 1968 Eßleben e.V.

97440 Eßleben

Wir sind nicht der klassische Musikverein, sondern bewegen uns mit unserer Dirigentin Katharina Deppisch in der Oberstufe, was wir jedes Jahr bei unserem Osterkonzert und auch dem Adventskonzert zeigen. Aber auch die traditionelle Blasmusik beherrschen wir.
In unserem Blasorchester sind fast alle Altersgruppen vertreten. Mit dem Orchester bestreiten wir die ...

MV Eßleben

Musikverein 1929 Schonungen

97453 Schonungen

bernd.borst@gmx.de

Der Musikverein 1929 Schonungen wurde 1929 gegründet.
Neben dem gemeinsamen Musizieren bieten wir auch Instrumentalunterricht von qualifizierten Musiklehrer:innen auf vielen Instrumenten an.
Bei uns sind alle willkommen! Auch musikalische Spät- oder Wiedereinsteiger nehmen wir sehr gerne in unseren Reihen auf.

Vereinslogo

Musikverein 1968 Alitzheim e.V.

97529 Alitzheim

0151/65158252

info@musikverein-alitzheim.de

Der Musikverein Alitzheim besteht aus 120 Mitgliedern, davon 23 Kinder im Jugendblasorchester. Wir bieten eine Instrumentalausbildung für Blechbläser, Holzbläser und Schlagwerk an.

In unserem Hauptorchester, der Blaskapelle Alitzheim musizieren aktuell 35 Musiker im Alter von 13 bis 67 Jahren.

Wir spielen hauptsächlich böhmische Blasmusik, aber auch ko...

Der Musikverein Grafenrheinfeld e.V. wurde im Jahr 1993 in Grafenrheinfeld, einem idyllischen Ort in der Nähe von Schweinfurt, unter anderem vom damaligen Bürgermeister Robert Gießübel gegründet. In aktuell drei Orchestern und vier Ensembles finden sich Musiker unterschiedlicher Altersgruppen zum gemeinsamen Musizieren zusammen.

Ein Schwerpunkt unserer g...

Der Musikverein Stammheim 1966 e.V. wurde im Jahre 1966 gegründet und ist seit jeher ein fester Bestandteil im Dorfleben Stammheims.
Wir bereichern viele verschiede Veranstaltungen im Dorf mit unserer Musik. Dazu gehören neben kirchlichen Anlässen wie diverse Prozessionen, Beerdigungen, oder Gottesdienste auch verschiedenste Festlichkeiten im Ort, wie z.B. ...

Musikverein Werneck e.V.

97506 Grafenrheinfeld

vorstand@mv-werneck.de

Der Musikverein Werneck hat rund 160 aktive Musikerinnen und Musiker in derzeit 4 Orchestern: Minis, Jugendblasorchester, Klangtastisch und die Bläserphilharmonie. Wir freuen uns über Neu- und Seiteneinsteiger in allen Altersklassen. Für den Instrumentalunterricht vermitteln wir unsere Schüler primär an die Musikschule Schweinfurt, die auch eine Zweigstel...

Unsere Sound Connection besteht aus etwa 40 aktiven Musikern, die sich regelmäßig Freitags zur gemeinsamen Probe treffen. Unser Dirigent M. Pipial fördert die musikalische Entwicklung inzwischen seit über zehn Jahren. Unser Repertoire reicht von Konzertantem, über Blasmusik, bis zu modernen Klassikern. Für Spieltermine, Fragen oder Anregungen, melden Sie...

Böhmisch Fränkische Blasmusik auch mal ohne Verstärker

Jugendblaskapelle Stadtlauringen e.V.

97488 Stadtlauringen

0170 / 34 23 782

jbk.stl@gmail.com

Blasmusik aus Leidenschaft!

Blaskapelle mit aktiven Mitgliedern jeglichen Alters
Böhmisch, Modern, Klassisch

Musikproben: Mittwochs, 19:15-21:15 Uhr, Pausenhofeingang Schule Stadtlauringen
Diverse Ausbildungspartner, aktive Jugendarbeit

Kontakt: Dirigent Karl-Heinz Schlösinger (0170 / 34 23 782)

Vorsitzende: Fabian Schech, Anna-Theresa Scherer, Valentina...

Musikverein 1954 Bergrheinfeld e.V.

97493 Bergrheinfeld

info@musikverein-bergrheinfeld.de

Unser Verein ist der musikalische Herzschlag Bergrheinfelds für Jung und Alt. Unsere jährlichen Highlights sind besonders die Bercher Kirchweih und unsere Musikantenscheune.
Geprobt wird jeden Freitag um 19.30 Uhr im Haus der Begegegnung.
Interessierte MusikerInnen sind jederzeit herzlich willkommen!

Hergolshausen – da wo die Sonne aufgeht ! Böhmische Blasmusik ist unsere Leidenschaft..
.. und das seit 50 Jahren – wir sind miteinander erwachsen geworden, aber eines hat sich nicht verändert und steht bei uns immer noch absolut im Vordergrund: „Der Spaß an dieser Musik und an diesem tollen Haufen“
Rudi Fischer hat seine „Crew“ nach wie vor im ...

Heimatkapelle Michelau e.V.

97513 Michelau

Blasorchester symphonische Blasmusik und traditionelle Blasmusik, Jugendblasorchester, Bläserklasse, Chor und Flötengruppe

offizielles Logo der Musikkapelle Poppenhausen e.V.
Musikkapelle Poppenhausen e.V.

Musikverein Waigolshausen e.V.

97534 Waigolshausen

info@mv-waigolshausen.de

Spielmanns- und Fanfarenzug Grafenrheinfeld e.V.

97506 Grafenrheinfeld

info@sfz-grafenrheinfeld.de

Musikverein Traustadt e.V.

97499 Traustadt

moebelbau-wolf@t-online.de

Wolf Andreas

Fränkische Trachtenkapelle Dürrfeld 1888 e.V.

97508 Dürrfeld

musik-ftk-duerrfeld@gmx.de

Musikverein Hirschfeld Maintalmusikanten e.V.

97520 Röthlein-Hirschfeld

info@musikverein-hirschfeld.de

Original Fränkische Dorfmusikanten Ballingshausen e.V.

97488 Ballingshausen

gerald.krug@zf.com

Zweckverband Musikschule Schweinfurt Körperscha

97421 Schweinfurt

thomas.fritz@schweinfurt.de

Musikkapelle Spiesheim e.V.

97509 Unterspiesheim

florian.schoeneich@zf.com

Musikverein Schwebheim e.V.

97525 Schwebheim

015162758505

mv.schwebheim@gmail.com

Musikverein Schwemmelsbach

97535 Schwemmelsbach

ansgar.kress@web.de, georg.keller.schwemmelsbach@t-online.de

Musik- u. Gesangverein Brebersdorf e.V.

97535 Brebersddorf

Musikverein 1967 Wipfeld e.V.

97537 Wipfeld

Musikverein Eschenbachtal Eckartshausen-Rundelshausen e.V.

97440 Stettbach

Musikverein Obereuerheim Erleinsbacher Musikanten e.V.

97508 Obereuerheim

Blaskapelle Mainberg

97421 Schweinfurt

Blaskapelle Mönchstockheim

97497 Dingolshausen

Blaskapelle Üchtelhausen

97532 Üchtelhausen

Dorfmusikanten Garstadt e.V.

97493 Garstadt

Gesang- u. Musikverein 1874 Geldersheim e.V.

97505 Geldersheim

Heimatkapelle Sömmersdorf e.V.

97502 Sömmersdorf

Herlheimer Musikanten

97509 Oberspiesheim

Musikfreunde Waldsachsen

97453 Waldsachsen

Musikfreunde Wasserlosen e.V.

97241 Bergtheim

Musikkapelle Gernach 1982 e.V.

97509 Gernach

Musikverein 1966 Egenhausen

97440 Werneck-Schleerieth

Musikverein 1968 Stettbach

97440 Stettbach

Musikverein Greßthal

97535 Greßthal

Musikverein Hesselbach 1965 e.V.

97532 Hesselbach

Musikverein Kolitzheim

97509 Kolitzheim

Musikverein Sulzheim

97529 Sulzheim

Musikverein Theilheim e.V.

97534 Theilheim

Musikverein Vasbühl e.V.

97440 Werneck-Vasbühl

Pfändhäuser Musikanten

97456 Holzhausen

Steigerwaldkapelle Oberschwarzach

97447 Gerolzhofen