Zum Hauptinhalt springen
Leichte Sprache
AUS∙SCHALTEN
 

Instrumente können um∙gebaut werden, damit Menschen mit Behinderung sie spielen können!

Viele Menschen machen gerne Musik.
Sie spielen ein Instrument.
Sie machen in der Gruppe Musik.
Das macht Spaß!

Manche Menschen haben eine Behinderung.
Zum Beispiel:
Eine körperliche Behinderung.
Sie können manche Instrumente nicht spielen.
Aber:
Sie können sich ein Instrument um∙bauen lassen.
Es wird extra für sie gebaut.
Dann können sie darauf Musik spielen.
 

Ein Beispiel:
Rudolf hat früher Saxophon gespielt.
Dann hatte Rudolf einen Unfall.
Er hat bei dem Unfall mehrere Finger verloren.
Deshalb konnte Rudolf nicht mehr Saxophon spielen.
Er war sehr traurig.
Ein Instrumenten∙bauer hat das Saxophon für Rudolf um∙gebaut.
Jetzt kann Rudolf wieder Saxophon spielen.
Das macht Rudolf glücklich.
 

Ein Mann sitzt in einem Raum. Er spielt auf einem Saxophon.
Gerhard Cäsar
Rudolf hat sein Saxophon um∙bauen lassen.

Du möchtest ein Instrument für dich um∙bauen lassen?

Du kannst dich beraten lassen.
Zum Beispiel:

  • In einem Musik-Geschäft
  • Bei einem Instrumenten∙bauer
     

Kontakt

Du hast Fragen? 
Wir helfen dir gerne weiter.
Schreib uns eine E-Mail
inklusion@nbmb-online.de
Oder ruf uns an.
Telefon:
09  367  -  988  689  3