Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
  • Zwei Jungen liegen auf Hand∙tüchern auf einer Wiese. Neben den Jungen liegt eine Tuba auf einem Hand∙tuch.
    Renate Weingärtner

    Finde dein Instrument:

    Tuba

 

Text in Leichter Sprache

Tuba

Die Tuba ist ein Blech∙blas∙instrument.
Die Tuba ist das tiefste und größte Blas∙instrument.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

So spielst du auf der Tuba:
Du spannst deine Lippen an.
Und du bläst Luft in das Mundstück. 
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.
Du drückst auf ein Ventil?
Dann wird der Ton höher oder tiefer.

Tuben gibt es in verschiedenen Größen.
Große Tuben klingen tief.
Kleine Tuben klingen hoch.

Im Musik∙verein spielst du mit der Tuba

  • die Begleitung
  • die tiefen Töne als Gerüst für alle anderen Instrumente
Ventile von einer Tuba
NBMB / NBBJ
Ventile von einer Tuba

Die Tuba

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.