Zum Hauptinhalt springen
Leichte Sprache
AUS∙SCHALTEN
  • Ein Junge spielt Euphonium. Drei Kinder stehen neben dem Jungen. Sie schauen von oben in das Euphonium hinein. Im Hinter∙grund ist ein Klassen∙zimmer.
    Renate Weingärtner

    Finde dein Instrument:

    Tenor∙horn, Bariton und Euphonium

 

Text in Leichter Sprache

Tenor∙horn, Bariton und Euphonium

Das sind Blech∙blas∙instrumente:

  • Tenor∙horn
  • Bariton
  • Euphonium
Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Diese Instrumente klingen ähnlich.
Und die Instrumente sehen ähnlich aus:
       Das Tenor∙horn ist eier∙förmig.
       Das Bariton ist eier∙förmig.
       Das Euphonium ist gerade.

Ventile von einem Euphonium
NBMB / NBBJ
Ventile von einem Euphonium

So spielst du auf den Instrumenten:
Du spannst deine Lippen an.
Und du bläst Luft in das Mundstück. 
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton. 
Du drückst auf ein Ventil?
Dann wird der Ton höher oder tiefer.

Im Musik∙verein spielst du mit den Instrumenten oft die Melodie.

Mundstück von einem Euphonium
NBMB / NBBJ
Mundstück von einem Euphonium

Das Tenor∙horn, Bariton und Euphonium

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.