Leichte Sprache
AUS∙SCHALTEN
  • Ein Mädchen spielt Spielmanns∙flöte. Das Mädchen hat eine Tracht an.
    NBMB

    Finde dein Instrument:

    Spielmanns∙flöte

 

Spielmanns∙flöte

Die Spielmanns∙flöte gibt es schon lange.
Früher zeigten Gaukler Kunststücke auf Märkten.
Dabei spielten die Gaukler auf der Spielmanns∙flöte.
Und Soldaten marschierten zur Musik von der Spielmanns∙flöte.

Die Spielmanns∙flöte ist ein Holz∙blas∙instrument.
Spielmanns∙flöten waren nämlich früher aus Holz.
Aber heute sind Spielmanns∙flöten aus Metall.

So spielst du auf der Spielmanns∙flöte:
Du bläst Luft in das Loch am Mundstück.
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.
Du drückst auf eine Klappe?
Dann wird der Ton höher oder tiefer.

Spielmanns∙flöten gibt es in verschiedenen Größen.
Lange Spielmanns∙flöten klingen tief.
Kurze Spielmanns∙flöten klingen hoch.
Eine kleine Spielmanns∙flöten heißt: Sopran∙flöte.
Du hörst die Sopran∙flöte sehr weit.

Du spielst im Musik∙verein mit der Spielmanns∙flöte 

  • die Melodien
  • auf Volksfesten
  • im Spielmanns∙zug

Die Spielmanns∙flöte

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.