Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
  • Ein Junge spielt Schlagzeug. Der Junge lacht.
    Renate Weingärtner

    Finde dein Instrument:

    Schlagzeug

 

Text in Leichter Sprache

Schlagzeug

Das Schlagzeug ist ein Schlag∙instrument.
Das Schlagzeug gibt oft den Takt an.
Das heißt: Alle müssen auf das Schlagzeug hören.
Das Schlagzeug spielt zum Beispiel schnell? 
Dann spielen alle Instrumente schnell.
Mit dem Schlagzeug kannst du tolle Geräusche machen.
Zum Beispiel: Regen oder Donner.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Ein Schlagzeug besteht aus verschiedenen Instrumenten:

  • Trommeln und Becken.
    Beides zusammen heißt: Drum∙set.
    Du spielst das Drum∙set mit Holz∙stöcken.
Becken von einem Drum∙set
NBMB / NBBJ
Becken von einem Drum∙set
  • Pauken, also große Trommeln 
    Du spielst die Pauken mit Schlägeln.
    Schlägel haben einen weichen Ball als Spitze.
Schlägel von einer Pauke
NBMB / NBBJ
Schlägel von einer Pauke

Diese Instrumente können auch zu einem Schlagzeug gehören:

  • Stab∙spiele
    Beispiel: Xylophon
  • Percussion-Instrumente
    Beispiel: Rasseln

Das Schlagzeug

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.