Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
  • Mehrere Menschen spielen Saxophon. Das Foto zeigt hauptsächlich den Ober∙körper von den Menschen. Die Menschen haben eine Tracht an.
    MarkusBraun – stock.adobe.com

    Finde dein Instrument:

    Saxophon

 

Text in Leichter Sprache

Saxophon

Das Saxophon ist ein Holz∙blas∙instrument.
Das Saxophon hat nämlich ein Mundstück aus Holz.
Der Rest von dem Saxophon ist aus Metall.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

So spielst du auf dem Saxophon:
Das Mundstück hat ein Holz∙blättchen. 
Du bläst Luft unter das Blättchen.
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.
Du drückst auf eine Klappe?
Dann wird der Ton höher oder tiefer.

Mundstück von einem Saxophon
NBMB / NBBJ
Mundstück von einem Saxophon

Das Alt-Saxophon gibt es oft in Musik∙vereinen.
Aber Saxophone gibt es auch in verschiedenen Größen.
Kleine Saxophone klingen hoch.
Große Saxophone klingen tief.

Im Musik∙verein spielst du mit dem Saxophon 

  • die Melodien
  • oder alleine die Melodie als Solo
Klappen von einem Saxophon
NBMB / NBBJ

Das Saxophon

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.