Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
  • Mehrere Mädchen spielen in einer größeren Gruppe Quer∙flöte. Sie stehen vor Noten∙ständern.
    NBBJ / NBMB

    Finde dein Instrument:

    Quer∙flöte

 

Text in Leichter Sprache

Quer∙flöte

Die Quer∙flöte ist ein Holz∙blas∙instrument.
Quer∙flöten waren nämlich früher aus Holz.
Aber heute sind Quer∙flöten aus Metall.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

So spielst du auf der Quer∙flöte:
Du bläst Luft in das Loch am Mundstück.
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.
Du drückst auf eine Klappe? 
Dann wird der Ton höher oder tiefer.

Mundstück von einer Quer∙flöte
NBMB / NBBJ
Mundstück von einer Quer∙flöte

Quer∙flöten gibt es in verschiedenen Größen.
Große Quer∙flöten klingen tief.
Kleine Quer∙flöten klingen hoch.
Eine kleine Quer∙flöte heißt: Piccolo∙flöte.

Du spielst im Musik∙verein mit der Quer∙flöte

  • die Melodien
  • Triller als Verzierungen
  • oder andere Geräusche.
    Zum Beispiel: Vogel∙gesang
Klappen von einer Quer∙flöte
NBMB / NBBJ
Klappen von einer Quer∙flöte

Die Quer∙flöte

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.