Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
  • Mehrere Jungen spielen Posaune. Es ist schönes Wetter und sie stehen im Freien.
    NBBJ / NBMB

    Finde dein Instrument:

    Posaune

 

Text in Leichter Sprache

Posaune

Die Posaune gibt es schon lange.
Früher hatte Posaunen eine andere Form.
Heute ist das Rohr von Posaunen gebogen.
Posaunen sind Blech∙blas∙instrumente.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

So spielst du auf der Posaune:
Du spannst deine Lippen an.
Und du bläst Luft in das Mundstück. 
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.

Mundstück von einer Posaune
NBMB / NBBJ
Mundstück von einer Posaune

Du kannst den vorderen Teil von der Posaune bewegen. 
Dieser Teil heißt Posaunen∙zug.
Und du ziehst den Posaunen∙zug zu dir hin.
Dann wird der Ton höher.
Oder du schiebst den Posaunen∙zug von dir weg
Dann wird der Ton tiefer.

Posaunen gibt es in verschiedenen Größen.
Große Posaunen klingen tief.
Kleine Posaunen klingen hoch.

Im Musik∙verein spielst du mit der Posaune

  • zusammen mit der Tuba den Grund∙schlag
  • die Melodie alleine als Solo
Posaunen∙zug
NBMB / NBBJ
Posaunen∙zug

Die Posaune

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.