Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
  • Eine Frau spielt Oboe. Das Foto zeigt hauptsächlich die Hände von der Frau.
    Damir – stock.adobe.com

    Finde dein Instrument:

    Oboe

 

Text in Leichter Sprache

Oboe

Die Oboe ist ein Holz∙blas∙instrument.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

So spielst du auf der Oboe:
Das Mundstück hat 2 Holz∙blättchen.
       Diese Blättchen heißen: Doppel∙rohr∙blatt.
Du bläst Luft zwischen den Holz∙blättchen hindurch. 
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.
Du drückst auf eine Klappe?
Dann wird der Ton höher oder tiefer. 

Mundstück von einer Oboe
NBMB / NBBJ
Mundstück von einer Oboe

Du spielst im Musik∙verein mit der Oboe 

  • die Melodien
  • die Melodie alleine als Solo
Klappen von einer Oboe
NBMB / NBBJ
Klappen von einer Oboe