Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
  • Drei Menschen sitzen vor Noten∙ständern und spielen Klarinette. Das Foto zeigt die Hände von den Menschen.
    NBBJ / NBMB

    Finde dein Instrument:

    Klarinette

 

Text in Leichter Sprache

Klarinette

Die Klarinette ist ein Holz∙blas∙instrument.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

So spielst du auf der Klarinette:
Das Mundstück hat ein Holz∙blättchen.
Du bläst Luft unter das Blättchen.
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton. 
Du drückst auf eine Klappe?
Dann wird der Ton höher oder tiefer. 

Mundstück von einer Klarinette
NBMB / NBBJ
Mundstück von einer Klarinette

Klarinetten gibt es in verschiedenen Größen.
Große Klarinetten klingen tief.
Kleine Klarinetten klingen hoch.

Du spielst im Musik∙verein mit der Klarinette 

  • die Begleitung
  • Triller als Verzierungen
  • die Melodie alleine als Solo
Klappen von einer Klarinette
NBMB / NBBJ
Klappen von einer Klarinette

Die Klarinette

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.