Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
  • Ein Junge sitzt in seinem Zimmer und spielt Fagott. Der Junge sitzt bequem auf dem Schreib∙tisch∙stuhl und hat die Füße auf einem Schrank hoch∙gelegt. Im Hinter∙grund hängt ein Poster.
    Renate Weingärtner

    Finde dein Instrument:

    Fagott

 

Text in Leichter Sprache

Fagott

Das Fagott ist ein Holz∙blas∙instrument.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

So spielst du auf dem Fagott:
Das Mundstück hat 2 Holz∙blättchen.
       Diese Blättchen heißen: Doppel∙rohr∙blatt.
Du bläst Luft zwischen den Holz∙blättchen hindurch. 
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.
Du drückst auf eine Klappe? 
Dann wird der Ton höher oder tiefer.

Mundstück von einem Fagott
NBMB / NBBJ
Mundstück von einem Fagott

Du spielst im Musik∙verein mit dem Fagott

  • die Begleitung
  • die Melodie alleine als Solo
Klappen von einem Fagott
NBMB / NBBJ
Klappen von einem Fagott