Zum Hauptinhalt springen
Leichte Sprache
AUS∙SCHALTEN
  • Mehrere Männer stehen auf einem Platz und spielen Alp∙horn. Das Bild zeigt vor allem die Trichter von den Alp∙hörnern. Die Männer haben eine Tracht an.
    Wolfgang Spitzbart © 123RF.com

    Finde dein Instrument:

    Alp∙horn

 

Text in Leichter Sprache

Alp∙horn 

Das Alp∙horn gibt es schon lange.
Früher haben Hirten in den Bergen Alp∙horn gespielt.
Damit haben die Hirten andere Menschen vor einer Gefahr gewarnt.
Das Alp∙horn ist typisch für

  • Schweiz
  • Österreich
  • Süddeutschland

Alp∙hörner sind meistens aus Holz.
Aber Alp∙hörner sind trotzdem Blech∙blas∙instrumente.

So spielst du auf dem Alp∙horn:
Du spannst deine Lippen an.
Und du bläst Luft in das Mundstück. 
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.
Du spannst deine Lippen mehr oder weniger an?
Dann wird der Ton höher oder tiefer.

Alp∙hörner gibt es in verschiedenen Größen.
Lange Alp∙hörner klingen tief.
Kurze Alp∙hörner klingen hoch.
Du hörst das Alp∙horn sehr weit.

Im Musik∙verein spielst du mit dem Alp∙horn

  • in einer kleinen Gruppe
  • manchmal bei der Jagd
Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe