Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
 

Text in Leichter Sprache

Musik∙machen im Musik-Verein:  Gemeinsam Musik∙machen macht Spaß!

Viele Menschen spielen in ihrer Freizeit ein Blas∙instrument.
Und sie sind in einem Musik-Verein.

Ein Blas∙instrument ist zum Beispiel: eine Trompete.
Oder eine Quer∙flöte.
Man bläst Luft in das Instrument. 
Dann hört man einen Ton.

Im Musik-Verein gibt es eine Musik-Gruppe.
Oder es gibt mehrere Musik-Gruppen.
Alle machen gemeinsam Musik.
Das macht Spaß!

Es gibt auch einen Musik-Verein in deiner Nähe.
Dort bist du will∙kommen!
Auf dieser Seite findest du einen Musik-Verein in deiner Nähe:
Bitte anklicken: Unterrichts-Finder.
Hinweis: Der Unterrichts-Finder ist nicht in Leichter Sprache.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Zwei Mädchen sind in einem Klassen∙zimmer. Sie schauen sich ein Saxophon an. Ein Saxophon ist ein Blas∙instrument
Renate Weingärtner
Ein Blas∙instrument kannst du schon als Kind lernen.

Was ist toll im Musik-Verein?

Im Musik-Verein können alle mit∙machen.
Jeder hat eine Aufgabe.
Jeder ist wichtig.

Mehrere Jugendliche stehen im Kreis. Sie halten sich im Arm und lächeln in die Kamera.
NBMB / NBBJ

Musik∙machen macht Spaß!
Alle machen Musik als Hobby.
Sie machen Musik in ihrer Freizeit.

Im Musik-Verein findest du neue Freunde.
In der Musik-Gruppe lernst du andere Musiker und Musikerinnen kennen.
Alle machen zusammen Musik.
Alle mögen die gleiche Musik. 

Deine Ideen sind wichtig!
Im Musik-Verein sind viele Menschen. 
Jeder kann seine Ideen sagen.
Jeder kann mit∙helfen.

Es gibt gemeinsame Aktionen.
Zum Beispiel: 

  • einen Film-Abend
  • einen Ausflug ins Schwimm∙bad
    oder zum Klettern

Das macht Spaß!

Mehrere Kinder tragen Helme und Kletter∙gurte. Sie springen zusammen von einem Baum∙stamm herunter auf den Boden.
NBMB / NBBJ

Tracht ist cool !
Eine Tracht ist ein Kleidungs∙stück.
Die Tracht gehört in Bayern zur Tradition
Das heißt: 
Das Kleidungs∙stück wurde früher getragen.
Und man trägt es auch heute.
Zum Beispiel: ein Dirndl∙kleid.
Bei einem Auftritt tragen die Musiker und Musikerinnen eine Tracht.
Der Musik-Verein pflegt die Traditionen in deinem Ort.

Mehrere Musiker tragen eine Tracht. Sie machen Musik und marschieren . Vorne steht ein Musiker mit einer großen Trommel und lächelt in die Kamera.
Birgit Böllinger - Pixabay

Du kannst in jedem Alter Musik machen!
Im Musik-Verein können alle mit∙spielen.
Kinder und Jugendliche können mit∙spielen.
Erwachsene können mit∙spielen.
Alte Menschen können mit∙spielen.

Im Musik-Verein wird verschiedene Musik gespielt.
Zum Beispiel:

  • Traditionelle Blas∙musik.
    Diese Musik ist gut zum Marschieren:
    Alle laufen im gleichen Schritt zur Musik.
  • Lieder aus dem Radio.
  • Klassische Orchester-Musik.
    Ein Orchester ist eine Gruppe
    von Musikern und Musikerinnen.
    Sie spielen viele verschiedene Instrumente. 

Du bekommst Applaus.
Das fühlt sich gut an.
Die Zuhörer und Zuhörerinnen freuen sich.
Die Musik hat ihnen gefallen.

Mehrere Menschen klatschen in die Hände. Sie machen Applaus.
Jacqueline Macou - pixabay.com

Möchtest du ein Blas∙instrument im Musik-Verein lernen?

Es gibt Musik-Vereine in deiner Nähe.
Dort kannst du ein Instrument lernen.
Und du kannst in einer Musik-Gruppe spielen.
Auf dieser Seite findest du einen Musik-Verein in deiner Nähe:
Bitte anklicken: Unterrichts-Finder
Hinweis: Der Unterrichts-Finder ist nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Du hast Fragen? 
Wir helfen dir gerne weiter.
Schreib uns eine E-Mail
inklusion@nbmb-online.de
Oder ruf uns an.
Telefon:
09  367  -  988  689  3