Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
 

Text in Leichter Sprache

Die Veeh-Harfe

Das sprichst du so:
Die Veeh-Harfe ist ein bekanntes Instrument.
Die Veeh-Harfe ist ein Zupf∙instrument. 
Du zupfst die Saiten an.
Dann schwingen die Saiten.
Und du hörst einen Ton.

Für die Tisch·harfe gibt es eigene Noten.
Diese Noten lernst du leicht.
Darum können viele Menschen die Tisch∙harfe spielen:

  • Kinder
  • Ältere Menschen
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Mehrere Veeh-Harfen mit Noten∙blättern stehen auf einem Tisch.
NBMB / NBBJ
Die Veeh-Harfe ist ein bekanntes Instrument.

Der Erfinder von der Veeh-Harfe

Hermann Veeh hat die Veeh-Harfe erfunden.
Hermann Veeh hat einen Sohn mit Down-Syndrom.
Der Name von dem Sohn ist Andreas.
Andreas kann keine Noten lesen.
Darum hat Hermann Veeh eine Harfe für seinen Sohn gebaut.
Er hat einfache Noten für die Veeh-Harfe geschrieben.
Auf der Veeh-Harfe kann Andreas Musik spielen.
Er kann zusammen mit anderen Menschen Musik spielen.
Darüber ist Andreas sehr glücklich.

Die Veeh-Harfe gehört zu den Tisch·harfen.
Du möchtest mehr über die Tisch·harfe wissen?
Auf dieser Seite steht mehr über das Instrument: 
Tisch·harfe in Leichter Sprache

Eine Tisch∙harfe mit einem Noten∙blatt liegt auf dem Tisch. Ein Mensch zupft an einer Saite.
NBMB / NBBJ
Für die Tisch∙harfe gibt es einfache Noten.

Du möchtest Tisch·harfe spielen?

Das kannst du in einem Musik·verein lernen.
Auf dieser Seite findest du einen Musik·verein in deiner Nähe: 
Unterrichts-Finder
Hinweis: Der Unterrichts-Finder ist nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Du hast Fragen? 
Wir helfen dir gerne weiter.
Schreib uns eine E-Mail
          inklusion@nbmb-online.de
Oder ruf uns an.
Telefon:
          09  367  -  988  689  3