Zum Hauptinhalt springen
Leichte Sprache
AUS∙SCHALTEN
  • Zwei Jungen liegen auf Hand∙tüchern auf einer Wiese. Neben den Jungen liegt eine Tuba auf einem Hand∙tuch.
    Renate Weingärtner

    Blas∙musik ist toll!

 

Text in Leichter Sprache

Blas∙musik macht Spaß

Willkommen auf unserer Internet∙seite: 
Hier findest du Informationen über Blas∙musik.
Die Internet∙seite heißt: Blas∙musik 4U.
4U ist eine englische Abkürzung.
Die Abkürzung heißt auf Deutsch: für dich.
Blas∙musik 4U heißt: Blas∙musik für dich.

Blas∙musik 4U sprichst du so:

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Blas∙musik ist vielseitig

Viele Menschen denken:
       Blas∙musik wird nur im Bierzelt gespielt.
Aber das stimmt nicht.
Blas∙musik wird zu vielen Gelegenheiten gespielt.
Zum Beispiel:

  • in Gottesdiensten
  • in Konzerten
  • bei Festen

Arten von Blas∙musik

Es gibt verschiedene Arten von Blas∙musik.
Zum Beispiel:

Traditionelle Marsch∙musik
Diese Musik ist gut zum Marschieren:
Alle laufen im gleichen Schritt zur Musik.

Klassische Orchester∙musik
Zum Beispiel: Sinfonien.

Moderne Blas∙musik
Zum Beispiel: 

  • Film∙musik
  • Lieder aus dem Radio

Instrumente in der Blas∙musik 

Es gibt 2 Gruppen in der Blas∙musik:

  • Blas∙instrumente
    Zum Beispiel: Quer∙flöte oder Trompete
  • Schlag∙instrumente
    Zum Beispiel: Schlagzeug

Auf dieser Seite stellen wir dir Instrumente in Leichter Sprache vor: Instrumente.
 

In deiner Nähe

Musik∙gruppen

Gemeinsam Musik spielen macht Spaß.
Du kannst in einer Musik∙gruppe neue Freunde finden.
Musikgruppen bilden oft selbst Musiker aus.

Du möchtest in einer Musik∙gruppe spielen?
Oder du möchtest ein Blas- oder Schlag∙instrument lernen?
Dann findest du Adressen von Musik∙gruppen bei uns.

Auf dieser Seite findest du Musik∙gruppen in deiner Nähe: Unterrichts-Finder
Hinweis: Der Unterrichts-Finder ist nicht in Leichter Sprache.

Events

Du suchst nach Konzerten oder Schnupper∙tagen?
Auf dieser Seite findest du hier die Termine: Event-Finder
Hinweis: Der Event-Finder ist nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Du hast Fragen? 
Wir helfen dir gerne weiter.
Schreib uns eine E-Mail
       inklusion@nbmb-online.de
Oder ruf uns an.
       Telefon
       09  367   -   988  689  3