Instrument des Jahres 2024: Die Tuba

Jedes Jahr wird ein neues Instrument in den Fokus der Musikwelt gestellt. Die Landesmusikräte mehrerer Bundesländer wählen es zum Instrument des Jahres. 2024 ist das tiefste und längste aller Blechblasinstrumente an der Reihe: die Tuba. 

Nahaufnahme der Ventile einer Tuba.
NBMB / NBBJ
Die große, glänzende Tuba ist das Instrument des Jahres 2024.

Über die Tuba gibt es viele Klischees: Sie ist ein schwerfälliges Bierzelt-Instrument, das von trägen, männlichen Musikern gespielt wird, die sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Zum Glück ist das nicht die ganze Wahrheit! Die Tuba begleitet nicht nur, sondern kann auch leichtfüßig oder virtuos klingen und als Melodieinstrument eingesetzt werden. Und noch eine andere Sache ist neu: Mittlerweile gibt es immer mehr Frauen, die dieses besondere Instrument spielen. Deswegen wurde sie zum Instrument des Jahres 2024 gekürt!

Wer wählt das Instrument des Jahres? 

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein wählt seit 2008 jedes Jahr ein Instrument des Jahres. Mittlerweile haben sich fast alle Bundesländer diesem Projekt angeschlossen und berufen eigene Schirmherr:innen. In Bayern gibt es sogar ein ganzes Tuba-Team aus professionellen Musiker:innen, die als Botschafter auftreten. Dabei steht für alle ein Ziel im Fokus: Aufmerksamkeit auf das Instrument des Jahres 2024 zu lenken. 

Das Jahr der Tuba  

Den Fokus auf die Tuba richten? Das ist nicht schwierig. Denn sie ist kaum zu übersehen und zu überhören. Mit 3,5 bis 5,5 Metern Länge und 7 bis 12 Kilogramm Gewicht – je nach Ausführung – handelt es sich um eines der größten und schwersten Blasinstrumente. Sie wurde 1835 erfunden und ist damit ein vergleichsweise junges Blasinstrument. Dennoch ist sie in der Musikvereinswelt nicht mehr wegzudenken. Im Blasorchester ist die Tuba meist für das Fundament zuständig. Sie sorgt für eine voluminöse Basis, ohne die ein Stück nicht schön klingen würde. Oft verstärkt sie auch den Rhythmus des Schlagzeugs. Wenn du dich konzentrierst, kannst du neben der Melodie die tiefen Töne hören. Natürlich kannst du auf der Tuba auch Melodien spielen. Es gibt mittlerweile sogar eigene Solokonzerte. Wir haben es also mit einer echten Alleskönnerin zu tun. Es ist höchste Zeit, die Tuba als Instrument des Jahres 2024 in den Mittelpunkt zu stellen. Weitere Informationen findest du auf unserer Tuba-Infoseite

Zwei große Tuben stehen vor einer weißen Wand.
NBMB / NBBJ

Du hast Lust bekommen, das Instrument des Jahres 2024 zu lernen? Dann schau unbedingt mal in unserem Unterrichts-Finder vorbei, gib deine Postleitzahl ein und wähle als Instrument die Tuba aus. So findest du ganz einfach die Musikvereine in deiner Nähe, bei denen du Unterricht nehmen kannst. Das Klischee von der Bierzelt-Tuba hat übrigens auch einen Vorteil: Wenn du mehr als nur die Begleitung und schnellere Melodien spielen kannst, sind die anderen Musiker:innen im Orchester sofort von dir begeistert. Außerdem: Was gibt es Cooleres als im Jahr der Tuba mit dem Spielen anzufangen?