Vielleicht hast du dich bei diesen ersten Zeilen gewundert: Wieso schreiben die denn so komisch? Und wieso sind die Sätze so kurz und die Schrift so groß? Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Die Sätze sind in „Leichter Sprache“ geschrieben.
Hast du denn schon einmal etwas von Leichter Sprache gehört? Leichte Sprache ist eine sehr vereinfachte Form der normalen Alltagssprache. Sie befolgt ganz klare Regeln. Zum Beispiel dürfen in einem Text keine Fremdwörter oder Abkürzungen verwendet werden. Außerdem soll jeder Satz sehr kurz sein. Ob alle Regeln für Leichte Sprache eingehalten werden, wird von Menschen mit Lernschwierigkeiten geprüft. Erst dann kann der Text als „Leichte Sprache“ ausgezeichnet werden.
Doch an wen richtet sich eigentlich die Leichte Sprache? Die Antwort ist einfach: An Menschen, die einen Text in alltäglicher Sprache nicht gut lesen und verstehen können. Das sind zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten, mit wenig Deutschkenntnissen und viele andere. Leichte Sprache soll Informationen für diese Personen verständlicher machen – und ihnen damit überhaupt erst ermöglichen, an Angeboten teilzunehmen.
In der Blasmusik sind alle Menschen willkommen!
Bei uns in der Blasmusik dürfen alle mitmachen. Alle Menschen sind hier willkommen! Damit das auch jede:r erfahren kann, gibt es Blasmusik4u in Leichter Sprache. Durch einen Klick auf das „Leichte Sprache“-Symbol am rechten Rand werden dir die Texte in Leichter Sprache angezeigt, ein Wechsel zurück zur Alltagssprache ist jederzeit durch einen weiteren Klick auf „Leichte Sprache AUS∙SCHALTEN“ möglich. Es ist ganz leicht, probier’s einfach mal aus!
Wir möchten zeigen, dass Blasmusik leicht ist und jede:r bei uns mitmachen kann. Denn Inklusion liegt uns am Herzen. Wer in einem Musikverein mitspielt, kann bestätigen: In der Blasmusik wird Vielfalt gelebt: Jung und Alt treffen aufeinander. Menschen unterschiedlicher Herkunft und Begabungen musizieren zusammen. In der Blasmusik bringt jeder seine Stärken zur Geltung.
In unseren Musikvereinen gibt es für jeden das passende Angebot: Du möchtest ein Instrument erlernen? Dann melde dich für den Instrumentalunterricht an oder mach mit bei der Bläserklasse – die gibt’s übrigens auch für Erwachsene. Du willst mit anderen Menschen zusammen musizieren? Ein passendes Ensemble oder Orchester mit anderen Musikerinnen und Musikern, die auf deinem Level spielen, findest du im Musikverein. Du hättest total Lust, mit anderen zu musizieren, aber kannst keine Noten lesen oder hast keine Lust auf langes Üben? Auch kein Problem: Für die Veeh-Harfe brauchst du keine Notenkenntnisse und kannst auch ohne viel zu üben mit anderen in der Gruppe spielen. Du siehst: Blasmusik ist vielfältig. Blasmusik ist bunt. Blasmusik ist ganz leicht.
Blasmusik ist auch was für dich!
Suche gleich im Unterrichts-Finder nach dem passenden Angebot für dich im Musikverein in deiner Nähe. Dann wirst auch du bald ein (Blas-)Instrument spielen und kannst zusammen mit anderen erleben, wie leicht es ist und wie viel Spaß es macht, gemeinsam mit anderen zu musizieren.