Leichte Sprache
AUS∙SCHALTEN
 

Blas∙musik ist ganz leicht

Musik machen ist leicht.
Jeder Mensch kann Musik machen.
Im Musik-Verein machen alle gemeinsam Musik.
Das macht Spaß!
Auch du kannst mit∙machen!

Kinder und Jugendliche spielen in einem Orchester auf einer grünen Wiese.
NBMB / NBBJ
Im Musikverein machen alle gemeinsam Musik.

In der Blas∙musik sind alle Menschen will∙kommen!

Inklusion ist uns wichtig.
Inklusion heißt: Alle können mit∙machen.
Bei uns in der Blas∙musik dürfen alle mit∙machen. 
Alle Menschen sind bei uns will∙kommen!

In der Blas∙musik machen verschiedene Menschen zusammen Musik.
Im Musik-Verein gibt es viele Musik-Angebote.
Zum Beispiel:

  • Instrumental-Unterricht:
    Hier lernst du alleine oder zu zweit ein Instrument spielen.
  • Bläser-Klasse:
    Hier lernst du in der Gruppe ein Instrument spielen.
    Du spielst von Anfang an mit anderen zusammen.
  • Musik-Gruppe und Orchester:
    Hier machst du zusammen mit anderen Menschen Musik.
    Dafür musst du meistens schon ein Instrument spielen können.
    In manchen Musik-Vereinen gibt es eine Tisch·harfen-Gruppe.
    Du kannst die Tisch·harfe auch spielen,
    wenn du keine Noten lesen kannst.

     
Eine Tisch·harfe liegt auf dem Tisch. Ein Mensch zupft an einer Saite von der Tisch·harfe.
NBMB / NBBJ
In manchen Musik-Vereinen kannst du Tisch·harfe spielen.

Möchtest du ein Blas∙instrument im Musik-Verein lernen?

Es gibt Musik-Vereine in deiner Nähe.
Dort kannst du ein Instrument lernen.
Und du kannst in einer Musik-Gruppe spielen.
Auf dieser Seite findest du einen Musik-Verein in deiner Nähe:
Bitte anklicken: Unterrichts-Finder
Hinweis: Der Unterrichts-Finder ist nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Du hast Fragen? 
Wir helfen dir gerne weiter.
Schreib uns eine E-Mail
inklusion@nbmb-online.de
Oder ruf uns an.
Telefon:
09  367  -  988  689  3