Zum Hauptinhalt springen
Leichte Sprache
AUS∙SCHALTEN
  • Zwei Jungen spielen beide Trompete. Sie sitzen im Freien auf einer Bühne. Im Hinter∙grund stehen andere Kinder mit Instrumenten.
    NBBJ / NBMB

    Finde dein Instrument:

    Trompete

 

Trompete

Die Trompete ist ein Blech∙blas∙instrument.

So spielst du auf der Trompete:
Du spannst deine Lippen an.
Und du bläst Luft in das Mundstück. 
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.
Du drückst auf ein Ventil? 
Dann wird der Ton höher oder tiefer.

Mundstück von einer Trompete
NBMB / NBBJ
Mundstück von einer Trompete

Trompeten gibt es in verschiedenen Größen.
Große Trompeten klingen tief.
Kleine Trompeten klingen hoch.

Im Musik∙verein spielst du mit der Trompete

  • Signale und Akzente
  • die Melodie alleine als Solo
Ventile von einer Trompete
NBMB / NBBJ
Ventile von einer Trompete

Die Trompete

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.