Zum Hauptinhalt springen
Leichte Sprache
AUS∙SCHALTEN
  • Zwei Männer sitzen an einem Tisch und spielen Tisch∙harfe.
    NBMB / NBBJ

    Finde dein Instrument:

    Tisch∙harfe

 

Text in Leichter Sprache

Tisch∙harfe

Die Tisch∙harfe ist ein Zupf·instrument.
Du kannst sie bequem auf einem Tisch spielen.
Du kannst die Tisch·harfe auch spielen,
wenn du keine Noten lesen kannst.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

So spielst du die Tisch·harfe:
Die Tisch·harfe hat

  • einen Körper aus Holz.
  • dünne Saiten aus Metall.

Für die Tisch·harfe gibt es eigene Noten.
Diese Noten lernst du schnell.
Du legst ein Noten∙blatt unter die Saiten.
Auf dem Blatt sind schwarze Punkte.
Bei jedem Punkt zupfst du an der Saite.
So kannst du die Saite zupfen:

  • Mit dem Finger
  • Mit einem Plättchen aus Plastik

Dann schwingt die Saite leicht.
Und du hörst einen Ton.
Die kurzen Saiten klingen hoch.
Die langen Saiten klingen tief.

Die Tisch∙harfe kannst du alleine oder in einer Gruppe spielen.
Im Musik∙verein spielst du mit der Tisch∙harfe

  • die Melodie
  • in einer kleinen Gruppe
  • manchmal zusammen mit anderen Instrumenten
Noten·blatt für eine Tisch∙harfe
NBMB / NBBJ
Noten·blatt für eine Tisch∙harfe

Neugierig?
Auf dieser Seite kannst du mehr über den Erfinder von der Veeh-Harfe lesen.
Zum Text in Leichter Sprache