Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
  • Mehrere Menschen sitzen vor Noten∙ständern und spielen Flügel∙horn und Trompete.
    Bundesakademie Trossingen - taktiker Werbeagentur GmbH

    Finde dein Instrument:

    Flügel∙horn

 

Text in Leichter Sprache

Flügel∙horn

Das Flügel∙horn ist ein Blech∙blas∙instrument.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

So spielst du auf dem Flügel∙horn:
Du spannst deine Lippen an.
Und du bläst Luft in das Mundstück. 
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.
Du drückst auf ein Ventil? 
Dann wird der Ton höher oder tiefer.

Mundstück von einem Flügel∙horn
NBMB / NBBJ
Mundstück von einem Flügel∙horn

Flügel∙hörner gibt es in verschiedenen Größen.
Große Flügel∙hörner klingen tief.
Kleine Flügel∙hörner klingen hoch.

Im Musik∙verein spielst du mit dem Flügel∙horn

  • Signale und Akzente
  • die Melodie alleine als Solo
Ventile von einem Flügel∙horn
NBMB / NBBJ
Ventile von einem Flügel∙horn

Das Flügel∙horn

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.