Zum Hauptinhalt springen
zurück zur
schweren Sprache
 

Text in Leichter Sprache

Musik hilft Menschen mit Demenz

Im Jahr 2024 gab es ein Projekt.
Das Projekt hieß: Ein Lied für Dich.
In dem Projekt ging es um: Musik für Menschen mit Demenz.
Demenz ist eine Krankheit.
Bei einer Demenz ist das Gehirn krank.
Menschen mit einer Demenz vergessen immer mehr Sachen.
Sie können sich vieles nicht mehr merken.
Aber sie erinnern sich oft an Musik
Sie erinnern sich an Kinder∙lieder von früher.
Oder an alte Volks∙lieder.
Sie können die Texte mit∙singen.
Musik tut Menschen mit Demenz gut.

Leichte-Sprache-Logo
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Beim Projekt Ein Lied für Dich
gab es Konzerte für Menschen mit Demenz.
Die Menschen haben gemeinsam gesungen.
Die Menschen haben der Musik zu∙gehört.
Die Menschen haben mit Instrumenten mit∙gespielt.
Es gab Gedichte.
Und es gab Fantasie-Reisen
Das heißt: Es wurde eine Geschichte vorgelesen.
Dazu wurden Instrumente gespielt.
Bei der Fantasie-Reise konnten die Menschen mit Demenz zuhören.
Und sie konnten entspannen. 
Jeder konnte mit∙machen.
Das war schön.
 

Zwei Musikerinnen machen ein Konzert für Menschen mit Demenz. Eine Frau spielt Gitarre und singt. Die andere Frau hält Bilder hoch. Die Bilder passen zum Lied.
NBMB / NBBJ
Musik tut Menschen mit Demenz gut.

Die Konzerte wurden vom Nord∙bayerischen Musik∙bund veranstaltet.
Das ist ein Musik-Verband.
Hier findest du Infos über den Nord∙bayerischen Musik∙bund in Leichter Sprache: Nord∙bayerischer Musik∙bund

Es gibt ein Video über das Projekt.
Du kannst das Video unten anschauen.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache.