Die Gastautorin: Sophie Stahl
Sophie Stahl ist als freiberufliche Oboistin (Master of Music) in NRW & Berlin sowie als Physiotherapeutin mit manualtherapeutischem Schwerpunkt in Essen tätig. Sie liebt es, als Oboistin im Orchester zur Aushilfe oder kammermusikalisch in verschieden Ensembles zu spielen. Genauso begeistert unterstützt sie ihre Patient:innen in ihrer Praxis für Musiker:innen mitten im Essener Zentrum.
Seit 2020 verbindet Sophie Stahl beide Fachbereiche und engagiert sich im Bereich der Musikerinnengesundheit. In diesem Rahmen entwickelte Sophie Stahl Workshops und 1:1 Coachings für Musizierende, Orchester, Ensembles, Musikschulen & Musikhochschulen. Diese Workshops, Seminare und 1:1 Coachings, welche sie bereits u. a. an der Folkwang Universität der Künste, der Robert-Schumann-Hochschule sowie online bei blasmusik.digital angeboten hat, umfassen überwiegend blasinstrumentenspezifische Themen wie „ATMUNG", „BECKENBODEN - starke STÜTZE", „HALTUNG", „ANSATZ" und „starke HÄNDE". Derzeit arbeitet sie an weiteren Musiker:innen spezifischen Themen. Dabei ist es ihr Ziel, Verletzungen, Über- und Fehlbelastungen durch ein besseres Verständnis und Erleben der körpereigenen Vorgänge vorzubeugen.
Als Mitglied der Arbeitsgruppen Bewegung und den JUMMEDS der DGfMM und der AG Gesundheit von unisono engagiert sie sich für die Gesundheit aller Musizierenden in Deutschland.
www.sophiestahl.de
www.stahl-physio.de
Instagram @musikergesundheit_sophiestahl