Leichte Sprache
AUS∙SCHALTEN
  • Zwei Jungen spielen beide Trompete. Sie sitzen im Freien auf einer Bühne. Im Hinter∙grund stehen andere Kinder mit Instrumenten.
    NBBJ / NBMB

    Finde dein Instrument:

    Trompete und Flügel∙horn

 

Trompete und Flügel∙horn

Das sind Blech∙blas∙instrumente:

  • Trompete
  • Flügel∙horn 

So spielst du auf den Instrumenten:
Du spannst deine Lippen an.
Und du bläst Luft in das Mundstück. 
Dann bewegt sich die Luft im Instrument.
Und du hörst einen Ton.
Du drückst auf ein Ventil? 
Dann wird der Ton höher oder tiefer.

Mundstück von einer Trompete
NBMB / NBBJ
Mundstück von einer Trompete

Trompeten und Flügel∙hörner gibt es in verschiedenen Größen.
Große Trompeten und Flügel∙hörner klingen tief.
Kleine Trompeten und Flügel∙hörner klingen hoch.

Im Musik∙verein spielst du mit den Instrumenten 

  • Signale und Akzente
  • die Melodie alleine als Solo
Ventile von einer Trompete
NBMB / NBBJ
Ventile von einer Trompete

Die Trompete und das Flügel∙horn

Hinweis: Dieses Video ist nicht in Leichter Sprache.